ZAHNERHALTUNG

Nichts ist so gut, wie Ihr eigener Zahn – deshalb sollte man ihn erhalten

Zur Zahnerhaltung zählen alle vorbeugenden wie auch therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Zahnform und Funktion erhalten oder wiederherstellen. Die moderne Zahnheilkunde bietet dabei ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle „Zahnsituation“ aus.

FÜLLUNGEN/INLAYS

Sollte trotz der Prophylaxemaßnahmen doch eine Karies entstanden sein, bieten wir Ihnen die Versorgung von den kariösen Defekten mit plastischen Füllungen wir Amalgam oder hochwertigen Kunststofffüllungen, welche direkt im Mund gelegt werden und so den entstandenen Hohlraum füllen.

Eine Alternative dazu stellen Einlagefüllungen (Inlays) dar, welche im Zahntechniklabor hergestellt werden. Jene Inlays werden aus Gold oder Keramik gefertigt und sind durch die präzise, individuelle Anfertigung langlebig und ästhetisch ansprechend.

PARODONTOLOGIE

Eine Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung vom Zahnfleisch und Zahnhalteapparat, die in erster Linie durch Bakterien in den Zahnbelägen (Plaque) verursacht wird. Es beginnt immer mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die sich durch Rötung und Schwellung des Zahnfleischs und vor allem durch Zahnfleischbluten bemerkbar macht. Aus einer Gingivitis kann sich eine Parodontitis entwickeln, ohne dass Sie deutliche Zeichen davon wahrnehmen. Außer gelegentlich blutendem Zahnfleisch tritt eventuell Mundgeruch auf, es kann zur Änderung der Zahnstellung, länger werdenden und gelockerten Zähne kommen.  Ist die Entzündung entsprechend weit fortgeschritten kommt es zum Zahnausfall. Eine bestehende Parodontitis kann durch eine systematische Behandlung meist zum Stillstand gebracht werden. Im Rahmen einer Parodontitis-Therapie findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind zusätzlich zur optimalen häuslichen Zahnpflege regelmäßige Nachsorgekontrollen (mindestens halbjährlich) in Verbindung mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung empfehlenswert und notwendig.

WURZELKANALBEHANDLUNG

Ein Zahn und seine Nervenkanäle sind vergleichbar mit einem Baum und seinen Wurzeln. Falls dieses Nervengeäst sich entzündet oder bereits vorhandene Wurzelfüllungen undicht oder unvollständig sind, muss der Entzündungsherd entfernt werden. Durch hochspezialisierte Behandlungsmethoden wird der Zahn eröffnet und alle Wurzelkanäle werden gereinigt, desinfiziert und der Wurzelkanal wird letztlich mit einem plastischen Material abgefüllt. Zum Schluss wird der Zahn mit einer bakteriendichten und stabilen Füllung verschlossen. So vorbereitet kann der Zahn wieder aufgebaut oder im Regelfall mit einer Krone versorgt werden.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot oder möchten einen Termin vereinbaren?

Kontaktieren Sie uns gern.